Produkte von Menschen mit Behinderung

Baumläufer

Wer umgangssprachlich Baumläufer sagt, meint in der Regel den Gartenbaumläufer. Er unterscheidet sich vom Waldbaumläufer vor allem hinsichtlich seines Lebensraums. Während letzterer in Nadelwäldern nistet, kannst du den Gartenbaumläufer auch bei dir zu Hause ansiedeln. Möchtest du den Baumläufer genauer beobachten und deinen Beitrag zum Vogelschutz leisten, dann verschönere deine Hauswand oder deinen Balkon doch mit einem Baumläufer Nistkasten. Der Baumläufer Nistkasten kommt aus Deutschland und wird in Werkstätten von Menschen mit Behinderung handgemacht.

5 häufig gestellte Fragen über den Baumläufer Nistkasten


1. Wo lebt der Baumläufer?

Der Gartenbaumläufer, hier allgemein als Baumläufer bezeichnet, nistet in der Natur in Laubbäumen in Gärten, Streuobstwiesen und lichten Wäldern. Während die Tiere im Sommer meist kleine Gruppen bilden, sind sie im Winter lieber einzeln unterwegs, es sei denn, es wird zu kalt, dann kuscheln sie sich mit Artgenossen zusammen. Du erkennst den Baumläufer daran, dass er an Bäumen ruckartig hinaufklettert und hier zwischen den Rindenspalten nach Insekten und Spinnen sucht.  


2. Wann nistet der Baumläufer?

Der Baumläufer brütet zwischen März bis Juli und legt in dieser Zeit 1-2 mal ca. 5-7 Eier. In der Natur baut der Baumläufer seine Nester in Baumspalten oder hinter lose Rinde. Dafür braucht er Moos und Halme, die in der Stadt schwer zu finden sind. Ein Baumläufer Nistkasten ist hier also unabdingbar. Wenn du alte Bäume mit grober Rinde in deinem Garten hast, dann lasse sie dem Baumläufer zu liebe stehen, denn hier findet er Nahrung zu genüge. 


3. Wann sollte ein Baumläufer Nistkasten angebracht werden? 

Wenn du im Frühling deinen Baumläufer Nistkasten aufhängst, kannst du die Vögel mit etwas Glück bald auch in deinem Garten beobachten. Doch auch im Herbst kann sich der Anbau eines Baumläufer Nistkasten lohnen, da ihn andere Vögel, Insekten oder Kleinsäuger zum Überwintern nutzen.


4. Wo sollte man den Baumläufer Nistkasten aufhängen?

Ein Baumläufer Nistkasten sollte so an dem Stamm eines Laubbaumes befestigt werden, dass der Baumläufer direkt durch den Schlitz in der Rückwand in seine Nisthilfe hineinklettern kann. Dein Baumläufer Nistkasten sollte in etwa 2-3 m Höhe, am besten nach Südosten oder Osten montiert werden und vor Regen und direkter Mittagssonne geschützt sein. Wenn du mehrere Baumläufer Nistkästen anbringen möchtest, empfehlen Naturschutzorganisationen einen Abstand von 10 m. 


5. Wie pflegt man den Baumläufer Nistkasten?

Wenn im Spätsommer der letzte Jungvogel das Nest verlassen hat, ist ein guter Moment gekommen, um den Baumläufer Nistkasten zu reinigen. Zecken, Vogelflöhe und Milben sollten nicht im alten Nest verbleiben, um die Brut des darauffolgenden Jahres nicht zu gefährden. Dabei reicht es, wenn man den Baumläufer Nistkasten ganz ohne Chemie ausfegt. Der nächste gute Zeitpunkt um deinen Baumläufer Nistkasten zu reinigen, ist das Ende des Winters. Erst dann kann man sichergehen, Winterschläfer nicht zu stören.
Up