Produkte von Menschen mit Behinderung

Kleiber

Kleiber - die kleinen, blau-orangenen Singvögel klettern so gerne Bäumen hoch und runter, dass sie auch Spechtmeise genannt werden. Möchtest du sie genauer beobachten und deinen Beitrag zum Vogelschutz leisten, dann verschönere deinen Garten oder Balkon doch mit einem Kleiber Nistkasten. Er eignet sich auch für weitere Gartenvögel, wie die Stare oder den Wendehals. Alle Kleiber Nistkästen bei Werky kommen aus Deutschland und werden in Werkstätten von Menschen mit Behinderung handgemacht

In dieser Abteilung bekommst Du schon bald schöne Produkte! Schau bald wieder rein.
Es kommen fast täglich neue Produkte hinzu.

5 häufig gestellte Fragen über den Kleiber Nistkasten


1. Wo lebt der Kleiber?

Der Kleiber lebt in altern Laub- und Mischwäldern, aber auch auf Friedhöfen, Alleen, großen Gärten oder Streuobstwiesen in weiten Teilen Deutschlands. Der Kleiber ist ein kluger Vogel, der harte Nahrung wie beispielsweise Nüsse in Spalten, Baumritzen oder Löchern einklemmt und mit gezielten Schnabelhieben aufknackt.


2. Wann brütet der Kleiber?

Genau wie der Wendehals oder Star ist der Kleiber ein Höhlenbrüter. Das hießt, er nistet am liebsten in hohen, hohlen Bäumen und verklebt den Eingang seiner Baumhöhle mit Lehm. Daher stammt auch sein Name, denn Kleiber bedeutet im Mittelhochdeutschen „Handwerker“. Wenn du den Kleiber auch in deinem Garten beobachten möchtest, ist ein Kleiber Nistkasten der erste Schritt. Dort brüten die Kleiber zwischen März und Juni einmalig ca. 5-9 Eier aus.


3. Wie sollte ein Kleiber Nistkasten aufgebaut sein?

Der Kleiber Nistkasten unterscheidet sich von anderen Nistkästen vor allem durch die Größe seiner Einfluglochgröße. Die ca. 14 cm großen Kleiber benötigen einen Einfluglochradius von 4,5 - 5 cm, um bequem ihr Nest zu erreichen. Ausgepolstert mit Rindenmulch, nimmt der Kleiber seinen Nistkasten gerne an.


4. Wann sollte ein Kleiber Nistkasten aufgehängt werden?

Möchte man den Kleiber bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten, sollte der Kleiber Nistkasten spätestens Anfang März im Garten hängen. Doch auch im Winter kannst du ihn durch Winterfütterung in deinen Garten locken. Er nutzt den Kleiber Nistkasten dann zum Schutz vor Kälte und zieht mit etwas Glück hier im nächsten Jahr seine Jungen groß. Der Kleiber Nistkasten sollte auf der wetterabgewandten Seite ca. 2 m über dem Boden aufgehängt werden. Ob sich der Kleiber eingenistet hat erkennt man daran, dass das Einflugloch mit Lehm verklebt wurde. Auch die Vögel Wendehals oder Star können sich in einem Kleiber Nistkasten wohlfühlen.


5.Wie pflegt man den Kleiber Nistkasten?

Wenn im Spätsommer der letzte Jungvogel das Nest verlassen hat, ist ein guter Moment gekommen, um den Kleiber Nistkasten zu reinigen. Zecken, Vogelflöhe und Milben sollten nicht im alten Nest verbleiben, um die Brut des darauffolgenden Jahres nicht zu gefährden. Dabei reicht es, wenn man den Kleiber Nistkasten ganz ohne Chemie ausfegt. Möchte man seinen Kleiber Nistkasten zusätzlich mit kaltem Wasser reinigen, ist zur Vorbeugung von Schimmel darauf zu achten, dass der Nistkasten wieder gut austrocknet. Der nächste gute Zeitpunkt um einen Kleiber Nistkasten zu reinigen, ist das Ende des Winters. Erst dann kann man sichergehen, Winterschläfer nicht zu stören.
Up