Produkte von Menschen mit Behinderung

Zaunkönig

Aufrechte Haltung, stets aufgestellter Schwanz und fröhlich lauter Gesang - trotz seiner kleinen Körpergröße ist der Zaunkönig unverwechselbar. Möchtest du den Zaunkönig genauer beobachten und deinen Beitrag zum Vogelschutz leisten, dann verschönere deinen Garten oder Balkon doch mit einem Zaunkönig Nistkasten. Der Zaunkönig Nistkasten kommt aus Deutschland und wird in Werkstätten von Menschen mit Behinderung handgemacht. Nicht nur der Zaunkönig, sondern auch Rotkehlchen, Grauschnäpper, Bachstelze oder Hausrotschwanz können sich in diesem Halbhöhlen Nistkasten ansiedeln.

5 häufig gestellte Fragen über den Zaunkönig Nistkasten


1. Wo lebt der Zaunkönig?

Der Zaunkönig liebt Brombeerhecken in Wäldern. Aber auch in Gärten, Parks und Feldränder mit Büschen und Stauden fühlt er sich wohl. Sein melodisches Zwitschern ist 500 m weit zu hören und unverwechselbar. Wenn du gut hinhörst, kannst du ihn mit einem Zaunkönig Nistkasten schon bald in deinem Garten beobachten.   


2. Wann nistet der Zaunkönig?

Der Zaunkönig brütet zwischen April bis August und legt in dieser Zeit zweimal ca. 5-7 Eier. In der Natur baut der Zaunkönig „backofenähnliche“ Nester aus Reisig und Moos an Baumstämmen oder an pflanzenbehangenen Wänden. Wenn du einen Zaunkönig beobachten möchtest, ist ein Zaunkönig Nistkasten der erste Schritt. Auch ein naturnaher Garten mit insektenfreundlichen Pflanzen lockt den Zaunkönig, denn hier findet er genügend Futter.


3. Wie sollte ein Zaunkönig Nistkasten aufgebaut sein? 

Der Zaunkönig Nistkasten sollte nicht mit einem kleinen Einflugloch, wie z.B. bei einem Meisenkasten ausgestattet sein. Besser geeignet ist ein Halbhöhle Nistkasten, der dem Zaunkönig eine größere Einflugöffnung bietet. Ein Zaunkönig Nistkasten kann von verschiedenen Vogelarten, die auf Spalten oder Brutnischen angewiesen sind genutzt werden. Nicht nur der Zaunkönig, sondern auch Rotkehlchen, Grauschnäpper, Bachstelze oder Hausrotschwanz können sich in einem Halbhöhlen Nistkasten ansiedeln.


4. Wo sollte man den Zaunkönig Nistkasten aufhängen?

Ein Zaunkönig Nistkasten sollte im Halbschatten, in etwa 2-3 m Höhe z.B. an einem Baum oder an einem Gartenhäuschen, angebracht werden. Die beste Zeit ist dafür der Frühling. Doch auch im Herbst kann sich der Anbau eines Zaunkönig Nistkasten lohnen, da ihn andere Vögel, Insekten oder Kleinsäuger zum Überwintern nutzen. Um den Zaunkönig während der Brut nicht zu stören ist es wichtig, den Halbhöhlen Nistkasten an einer entlegenen Ecke des Gartens anzubringen. Die Schutzwand sollte gegen den Wind, am besten nach Südosten oder Osten montiert werden und vor Regen und direkter Mittagssonne geschützt sein.


5. Wie pflegt man den Zaunkönig Nistkasten?

Wenn im September der letzte Jungvogel das Nest verlassen hat, ist ein guter Moment gekommen, um den Zaunkönig Nistkasten zu reinigen. Zecken, Vogelflöhe und Milben sollten nicht im alten Nest verbleiben, um die Brut des darauffolgenden Jahres nicht zu gefährden. Dabei reicht es, wenn man den Zaunkönig Nistkasten ganz ohne Chemie ausfegt. Möchtest du deinen Zaunkönig Nistkasten zusätzlich mit kaltem Wasser reinigen, ist zur Vorbeugung von Schimmel darauf zu achten, dass der Zaunkönig Nistkasten wieder gut austrocknet. Der nächste gute Zeitpunkt um deinen Zaunkönig Nistkasten zu reinigen, ist das Ende des Winters. Erst dann kann man sichergehen, Winterschläfer nicht zu stören.
Up