Produkte von Menschen mit Behinderung

Mauersegler

Selten sieht man den König der Lüfte am Boden, selbst beim schlafen hält sich der Mauersegler in der Luft. Nur zum Nisten muss auch er einmal landen. Möchtest du den Mauersegler genauer beobachten und deinen Beitrag zum Vogelschutz leisten, dann verschönere deine Hauswand oder deinen Balkon doch mit einem Mauersegler Nistkasten. Der Mauersegler Nistkasten kommt aus Deutschland und wird in Werkstätten von Menschen mit Behinderung handgemacht.

5 häufig gestellte Fragen über den Mauersegler Nistkasten


1. Wo lebt der Mauersegler?

Der Mauersegler lebt an Felswänden, aber auch in Städten und Dörfern. Der Mauersegler verbringt fast sein ganzes Leben in der Luft. Nicht nur Insekten werden während des Fluges gefangen, er pflanzt sich auch hier fort und schläft sogar in der Luft! Den Winter verbringt der Mauersegler in Südafrika, im späten Frühling und Sommer kannst du ihn mit einem Mauersegler Nistkasten und etwas Glück aber auch in deinem Garten beobachten.   


2. Wann nistet der Mauersegler?

Der Mauersegler brütet zwischen Mai bis September und legt in dieser Zeit einmalig ca. 2-3 Eier. In der Natur baut der Mauersegler in Höhlen oder an Gebäuden flache Nester aus Halmen und Federn. Durch die Sanierung von Häusern findet der Mauersegler jedoch immer weniger Brutplätze. Spezielle Mauersegler Nistkasten nimmt er jedoch an! Wenn du Mauersegler beobachten und schützen möchtest, ist ein Mauersegler Nistkasten der erste Schritt.


3. Wann sollte ein Mauersegler Nistkasten angebracht werden? 

Der Mauersegler Nistkasten sollte sollte ab Mitte April am Haus angebracht werden. Mauersegler sind Zugvögel und können nun ihren Mauersegler Nistkasten beziehen. Mauersegler sind Höhlenbrüter, man erleichtert ihnen das ankommen, wenn man ihnen in der am weitesten vom Einflugloch entfernte Ecke eine Mulde vorbereitet. Da Mauersegler in Kolonien brüten, ist es lohnenswert, mindestens drei Kästen anzubringen. Dabei ist ein freier An- und Abflug zu gewährleisten.


4. Wo sollte man den Mauersegler Nistkasten aufhängen?

Ein Mauersegler Nistkasten sollte im Halbschatten, in mind. 6 m Höhe aufgehängt werden. Dafür eignen sich geschützte Wandbereiche mit Dachüberstand, Fensternischen oder überdachte Balkone. Die beste Zeit ist dafür der Frühling. Die Schutzwand sollte gegen den Wind, am besten nach Südosten oder Osten montiert werden und vor Regen und direkter Mittagssonne geschützt sein. Da Mauersegler in Kolonien brüten, ist es lohnenswert, mindestens drei Nistkästen anzubringen. Dabei ist ein freier An- und Abflug zu gewährleisten.


5. Wie pflegt man den Mauersegler Nistkasten?

Nachdem die Jungvögel des Mauerseglers den Nistkasten verlassen haben, bleiben oft Puppen der Lausfliege und Kotreste im Nest zurück. Ist der Kasten zu erreichen, kann man ihn frühesten ab dem 15. September reinigen. Ein Mauersegler Nistkasten muss aber auch nicht unbedingt gereinigt werden. Viel wichtiger ist es vorhandene, von den Mauerseglern gebaute Nester nicht zu entfernen! Die Zugvögel kehren im darauffolgenden Jahr in ihren Mauersegler Nistkasten zurück und erweitern ihr Nest.
Up