Produkte von Menschen mit Behinderung

Waldkauz

Der Waldkauz ist eine kleine Eule, die gerne in lichten Wäldern, aber auch in Gärten und Parks nistet. In unseren Wäldern mangelt es aufgrund intensiver Forstwirtschaft jedoch an alten Bäumen mit großen Höhlen, was die natürlichen Nistmöglichkeit der Waldkäuze einschrenkt. Möchtest du den Waldkauz genauer beobachten und deinen Beitrag zum Vogelschutz leisten, hänge einen Waldkauz Nistkasten auf. Der Waldkauz Nistkasten kommt aus Deutschland und wird in Werkstätten von Menschen mit Behinderung handgemacht.

In dieser Abteilung bekommst Du schon bald schöne Produkte! Schau bald wieder rein.
Es kommen fast täglich neue Produkte hinzu.

5 häufig gestellte Fragen über den Waldkauz Nistkasten


1. Wo lebt der Waldkauz?

Der Waldkauz lebt in waldreichen Teilen in ganz Deutschland. Auch in Dörfern, Parks und auf Friedhöfen kann der Waldkauz vorkommen. Selbst in Städten, wo er sich in alten Gebäuden, Nischen, Dachböden oder Kaminen angesiedelt hat, findet er jedoch immer weniger Nistmöglichkeiten. Mit einem Waldkauz Nistkasten kannst du der kleinen Eule nicht nur beim überleben helfen. Du hast auch langfristig Freude an dem kleinen Wildvogel, denn einmal eingezogen bleiben 80-90 % der Waldkauzpaare das ganze Jahr über in ihrem Waldkauz Nistkasten.  


2. Wann nistet der Waldkauz?

Der Waldkauz brütet zwischen Februar bis August und legt in dieser Zeit einmalig ca. 3-5 Eier. In der Natur baut der Waldkauz seine Nester in Baumhöhlen, alte Greifvogel- und Krähennester oder in Gebäude. Nach 28-30 Tagen schlüpfen die Jungen. Der Waldkauz findet immer seltener natürliche Nistmöglichkeiten, nimmt aber spezielle Waldkauz Nistkästen gerne an!


3. Wann sollte ein Waldkauz Nistkasten angebracht werden? 

Wenn du im Spätsommer September/ Oktober deinen Waldkauz Nistkasten aufhängst, kannst du die Vögel mit etwas Glück bald beobachten. Achte darauf, dass keine stark befahrenen Straßen in der Nähe sind, da der junge Waldkauz Anfangs noch nicht gut fliegen kann. 


4. Wo sollte man den Waldkauz Nistkasten aufhängen?
Ein Waldkauz Nistkasten kann grundsätzlich an jedem größeren Baum ab 4 m Höhe aufgehängt werden. Auch Scheunen oder abseitig gelegene Gebäude sind gute Plätze Im Falle eines Baumes sollte die Krone nicht zu dicht sein, damit die Vögel gut ein und ausfliegen können, gleichzeitig sollte aber auch Halbschatten vor Überhitzung schützen. Dein Waldkauz Nistkasten sollte am besten nach Südosten oder Osten gerichtet sein.


5. Wie pflegt man den Waldkauz Nistkasten?

Als Einstreu eignet sich insbesondere 5 cm dicker, trockener Waldboden. Der weibliche Waldkauz reduziert darin ihren Wärmeverlust und kann sich ein Nest für eine längere Zeit bauen. Es reicht den Waldkauz Nistkasten ca. alle 2-3 Jahre im Spätsommer zu reinigen. Die Jungvögel sind nun flügge und suchen sich ein neues Nest.
Up