Produkte von Menschen mit Behinderung

Vogel des Jahres 2022

Da in der intensiv landwirtschaftlich genutzten Natur immer weniger Insekten den hohen Pestizideinsatz überleben, wird auch der Lebensraum des Wiedehopf immer kleiner. Unter dem Motto „Gift ist keine Lösung“, wurde er deshalb zum Vogel des Jahres 2022 gewählt. Mit dem Aufhängen eines geeigneten Wiedehopf Nistkasten kannst du deinen  Beitrag zum Vogelschutz leisten und die schönen Vögel  mit orangerotem Gefieder in deinem Garten beobachten. Alle Wiedehopf Nistkasten bei Werky kommen aus Deutschland und werden in Werkstätten von Menschen mit Behinderung handgemacht

In dieser Abteilung bekommst Du schon bald schöne Produkte! Schau bald wieder rein.
Es kommen fast täglich neue Produkte hinzu.

5 häufig gestellte Fragen über den Wiedehopf Nistkasten - Der Vogel des Jahres 2022


1. Wo lebt der Wiedehopf?

Der Wiedehopf liebt die Wärme und kommt deshalb vor allem in den Heidelandschaften und Weinbergen Süddeutschlands vor. Auch andere offene Landschaften wie Streuobstwiesen, Feldgehölze, naturnahe Parkanlagen und Gärten nennt er sein zu Hause. Im Winter zieht der Wiedehopf in den Savannengürtel südlich der Sahara. Doch im Frühling kann er mit dem geeigneten Wiedehopf Nistkasten auch in deinem Garten leben. Denn der Wiedehopf braucht insbesondere im Klimawandel unseren Schutz.


2. Wann brütet der Wiedehopf?

Genau wie der Wendehals, Kleiber, oder Star, ist der Wiedehopf ein Höhlenbrüter. Das hießt, er sucht in Felsspalten, Mauerlöchern oder hohlen Bäumen nach einer geeigneten Bruthöhle. Seine liebsten Brutbäume sind dabei alte Obstbäume, vor allem hochstämmige Apfelbäume. Da Streuobstwiesen jedoch immer weniger zur Verfügung stehen, kannst du mit dem Aufhängen eines geeigneten Wiedehopf Nistkasten deinen Beitrag zum Schutz des Vogel des Jahres 2022 leisten. Die Vögel nehmen diese gerne an. Dort brüten die Wiedhopfweibchen April und Mai einmalig ca. 5-7 Eier aus.


3. Warum sagt man, es stinkt wie ein Wiedehopf?

Obwohl der Wiedehopf Nistkasten nahe über dem Boden aufgehängt wird, ist der Wiedehopf keine leichte Beute für Marder oder Katzen. Denn sowohl das Weibchen als auch die Jungvögel wehren sich: nähert sich ein Angreifer dem Wiedehopf Nistkasten, stoßen sie ihm Kot und ein stinkendes Sekret aus der Bürzeldrüse entgegen. 


4. Wann sollte ein Wiedehopf Nistkasten aufgehängt werden?

Möchte man den Wiedehopf bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten, sollte der Wiedehopf Nistkasten spätestens Ende März im Garten hängen. Der Wiedehopf Nistkasten sollte auf der wetterabgewandten Seite ca. 0,5 - 2 m über dem Boden an Bäumen, einer Natursteinmauer oder einem Gebäude aufgehängt werden. Je niedriger der Kasten hängt, umso sicherer kann man sein, dass nicht aus Versehen der Star einzieht. Auch andere Vögel wie Raufußkauz, Sperlingskauz oder Hohltaube können sich in einem Wiedehopf Nistkasten wohlfühlen.


5.Wie sollte man den Wiedehopf Nistkasten reinigen?

Wenn im Spätsommer der letzte Jungvogel das Nest verlassen hat, ist ein guter Moment gekommen, um den Wiedehopf Nistkasten zu reinigen. Zecken, Vogelflöhe und Milben sollten nicht im alten Nest verbleiben, um die Brut des darauffolgenden Jahres nicht zu gefährden. Dabei reicht es, wenn man den Nistkasten ganz ohne Chemie ausfegt. Möchte man seinen Wiedehopf Nistkasten zusätzlich mit kaltem Wasser reinigen, ist zur Vorbeugung von Schimmel darauf zu achten, dass der Nistkasten wieder gut austrocknet. Der nächste gute Zeitpunkt um einen Wiedehopf Nistkasten zu reinigen, ist das Ende des Winters. Erst dann kann man sichergehen, Winterschläfer nicht zu stören.
Up